title home commercial slingshots custom makers vintage slingshots photos Instructions construction techstuff Various stuff Slingshot forum links schleudersport

Wettkampf 2010

Im Oktober 2010 gab es den ersten internationalen Schleuderwettkampf in Deutschland. Mit insgesamt 26 Schützen aus Belgien, Tschechien, der Slowakei und Deutschland wurde es ein voller Erfolg! Das Niveau war hoch: Mit dabei waren der amtierende Europa- und Vizeeuropameister, zusammen mit einer ganzen Reihe von Schützen, die zu den erfolgreichsten Wettstreitern Europas gehören. Für die meisten deutschen Teilnehmer war es der erste Wettkampf, trotzdem machten sie eine grossartige Figur und hinterliessen bei den "alten Hasen" einen positiven Eindruck.

Der Kugelfang in der Aufbauphase...

Mein besonderer Dank gilt Wladimir "9Gramm", der bei den Vorbereitungen unersetzliche Hilfe leistete. Ohne ihn hätte der Wettkampf nie stattfinden können. Danke auch an Frodo, Torsten und Geko für die Hilfe bei Auswertung und Abbau!

Regeln des Turniers

Jeder Schütze schoss zunächst nach dem tschechischen System dreimal je 10 Schüsse auf 10 Meter Distanz auf eine Klappscheibe mit 10cm Durchmesser. In der ersten Runde konnten zur Übung bis zu drei Zusatzschüsse abgegeben werden, um das maximale Ergebnis von 10 Punkten zu erreichen.
Danach hatte jeder Teilnehmer 5 Schuss auf einen Flaschendeckel aus 5 Metern Entfernung. Mit jedem Treffer musste der Schütze einen weiteren Meter zurücktreten.

Ergebnisliste

Video

Geko liess beim Wettkampf die Kamera laufen:

Danke, Geko!